forwardservice

Wie bringen wir Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit besser zusammen, Alfred Münger?

Unser heutiger Business-Espresso Gast, Alfred Münger, ist Inhaber des Beratungsunternehmens Münger & Partner und Professor FH an der Hochschule für Wirtschaft HES-SO in Freiburg. Er beschäftigt sich schon sein ganzes Leben mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit. Er hat in seinem Berufsleben allzu oft Verschwendung gesehen und daher das Design Circular Konzept entwickelt, das Ökologie und Wirtschaftlichkeit zusammenzubringen soll – ein nachhaltiges Instrument, um Ressourcen in Zukunft schonender zu nutzen.

Ich habe mit Herrn Prof. Münger in diesem Business-Espresso über folgende Themen gesprochen:

  • Wo im Unternehmen setzen Sie mit Ihrem Konzept „Design Circular“ als erstes an?
  • Mein Blick ist kürzlich auf einen Artikel zum Thema leerstehende Immobilien gefallen. In alten Häusern tickt mittlerweile eine „chemische Zeitbombe“ und die Beseitigung der Schadstoffe ist so kostenintensiv, dass man die verlassenen Gebäude in Kauf nimmt. Wie können wir das in Zukunft schlauer lösen?
  • Wie schaffen es auch kleine Unternehmen, schon bei der Produktion an die Entsorgung zu denken?

Hören Sie seine spannenden Antworten im Video.

Im Umweltschutz sprechen wir oft darüber, was der Einzelne tun kann, doch viele Dinge können wir nur noch mit Technologie und großen Strategien lösen.

Ich finde dieses Thema unglaublich wichtig – eben nicht nur für den einzelnen Menschen, wenn wir nachhaltig denken uns nachhaltig verhalten, sondern – und das bewegt mich als Unternehmerin: Wie können wir als Unternehmen wirkliche Zeichen setzen?

Ich hörte mal den Vortrag eines Energieexperten, von dem mir dieses Zitat haften geblieben ist: „We take nature for free – but it´s not.“

Wie denken Sie darüber?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on facebook

Kundenbegeisterung ist unsere Leidenschaft.
Wenn Sie wollen, sind wir für Sie da!

Kundenbegeisterung ist unsere Leidenschaft.
Wenn Sie wollen,
sind wir für Sie da!

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]